Über uns

 

Ich bin 49 Jahre alt und von Beruf Tischler und mein Sohn Dominik ist 21 Jahre alt und von Beruf Elektroniker. Dominik ist von klein auf mit Tauben groß geworden. Er war auch schon innerhalb von vier Jahren viermal unter den besten vier Verbandsjugend-meistern. Seit 1982 habe ich mich durchgängig mit den gefiederten Lieblingen beschäftigt. Da ich die Schläge in diesen Zeiten noch nicht immer direkt am Haus hatte, ließen die Erfolge erst einmal auf sich warten. Seit 1985 reiste ich ich in einer Art Schlaggemeinschaft mit Dominik´s Patenonkel Josef Volkmer, auf dessen Grundstück sich auch jetzt die Taubenschläge befinden.
Die ersten Erfolge zeichneten sich schließlich Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre ab, bis dem im Jahre 1997 vorerst ein jähes Ende gesetzt werden sollte. Der Grund dafür war der Besuch eines Marders, der sich über den kompletten Zuchtbestand hermachte und keine Taube am Leben ließ. So gab man sich in den Folgejahren mit dem zufrieden, was  man noch hatte. Und das waren einzig und allein die Reisetauben, sodass man sich entschloss, etwas dagegen zu unternehmen.
Im Jahr 2001 machten wir uns auf nach Zandhoven, um Dirk van Dyck aufzusuchen. Mit 13 Originalen aus der bekannten Kannibaal-, Rambo- und Bourges-Linie im Gepäck kehrten wir zurück. Dass die Nachzucht dieser Tauben einschlug wie der Blitz, zeigte sich auf den Jungreisen in den nachfolgenden Jahren. Von 2002 bis 2005 wurde die 5., 3., 1., und 2. RV-Jungtiermeisterschaft errungen und beste RV-Jungtiere gestellt.
Weitere Verstärkung suchte man in der eigenen RV, als aus einem Gutschein für eine Taube von Gerhard Bürger - ein Spitzenzüchter der RV und seit über zwanzig Jahren immer bei den Besten dabei - schließlich 11 Sommerjunge wurden. Das Gute liegt manchmal so nah! Denn genau aus der Kreuzung der van Dyck-Tauben mit denen von Sportfreund Bürger stammen die heutigen Topper.
 

Wir sind im:
Regionalverband 253 Niedersachsen-Ost
Reisevereinigung(1) Braunschweig
Verein 05848 Siegesbote

Reiserichtung: Ost (Polen)

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © www.brandes-tauben.de Alle Rechte vorbehalten.| Impressum